10 Jahre Verein Mühlviertel Kreativ

Verein Mühlviertel Kreativ feiert 10-Jahr-Jubiläum

Vor zehn Jahren gründeten die zwei Schwestern Christa Oberfichtner und Maria Ruhsam den Verein Mühlviertel Kreativ. Heute umfasst die Gruppe 100 Mitglieder und bietet mit dem mük-Haus in Freistadt eine einzigartige Bühne für das vielfältige Mühlviertler Kunsthandwerk.

Mit verschiedenen Projekten hat sich der Verein Mühlviertel Kreativ in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. So wurden etwa die Kreativ-Werktage für altes Handwerk (in Kooperation mit Schloss Weinberg) mit dem Landeskulturpreis ausgezeichnet und der jährliche Schmankerl-Markt in der Samtgasse gehört vor Ostern in Freistadt bereits zum fixen Veranstaltungsangebot. Mit bunten Werkschauen in privaten Galerien (MAHEI, GiG) wurde das Fundament gelegt für das heutige mük – das Kunsthandwerkshaus in der Samtgasse in Freistadt, das 2016 eröffnet wurde. Das Vereinshaus bietet Platz für Ausstellungen, Verkauf und Workshops und wird nach wie vor überwiegend ehrenamtlich gemanagt.

Fest mit Musik

Gefeiert haben die Kunsthandwerker*innen, Künstler*innen und Kulinariker*innen von Mühlviertel Kreativ ihr erstes großes Jubiläum ganz nach ihrem Geschmack. Im Salzhof in Freistadt sorgten zwei Musikgruppen (Pink Glasses und Sigi & Friends) für hervorragende Stimmung und auch das Buffet, das die Vereins-Kulinarikerinnen Romana Marihart (Romana’s Kräuterei) und Katrin Schett (The Herbal Nerd) auf die Beine gestellt hatten, spielte alle Stückeln. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Jahre durch Moderatorin und Illustratorin Ingrid Schiller präsentierte der Verein auch die Ergebnisse einer Mitgliederumfrage, mit der die Themen für die zukünftige Arbeit erhoben wurden.

Zum Abschluss des Vereinsfestes gab es für die aus dem ganzen Mühlviertel angereisten Mitglieder ein Fotobuch (gestaltet von Annegret Ziegler / Grafikwerkstatt) zur Erinnerung an viele schöne gemeinsame Stunden.

Das Kernteam des Vereins Mühlviertel Kreativ: Martina Haberkorn, Romana Marihart, Maria Ruhsam, Annegret Ziegler, Christa Oberfichtner, Carin Fürst, Andrea Haneder. Alle Fotos: Flora Fellner Fotografie, MR, CO.
Kernteammitglied Erwin Atzmüller schickte Grüße aus dem Urlaub.