Ziegler Annegret

Ziegler Annegret

Mitglied bei Mühlviertel Kreativ

Annegret Ziegler, eine Frohnatur aus Bayern, ist das Gesicht hinter den MÜK-Veranstaltungsplakaten. Die gebürtige Deutsche und selbstständige Grafikerin für Touristik ist seit 2016 Neu-Mühlviertlerin. Ihrem Herzen folgend hat sie sich in Wienau (Weitersfelden) beim geschichtsträchtigen Hoisnhof niedergelassen – es war Liebe auf den ersten Blick. Gemeinsam mit ihren beiden Männern – Sohn Laurin und Chris, einem Oberpfälzer Biobauern – hat sie hier ihre Heimat gefunden. Sie war noch nicht einmal ganz eingezogen im Hof, da stand sie schon als Kulturarbeiterin dem Verein Mühlviertel Kreativ mit Rat und Tat zur Seite.

Anne, wie sie alle nennen, mag die besondere Lebensart der MühlviertlerInnen, die rührige Kreativlandschaft, das respektvoll Natürliche. Hoch droben auf 900 Meter hat sie sich im Hof ihre Grafikwerkstatt eingerichtet. Dort, wo sie immer einen Blick auf den Wald und die Natur rundum hat, kann sie am besten arbeiten. Achtsamkeit für alles, was wild gedeiht oder im eigenen Garten heranwächst ist ihr wichtig – alte Rezepturen, Bewährtes und Wiederentdecktes aus der Kräuterküche, das Leben mit den Jahreszeiten, draußen sein. Fürs Filzen und Körbeflechten hat sie ein Händchen – das macht sie gern, wenn Zeit dafür ist.

In ihrer Grafikwerkstatt entstehen zahlreiche Prospekte und Kataloge, vorwiegend Touristisches, viele Buskataloge, Schönes für Druck und Web. Die Kontakte aus mittlerweile über 20 Jahren Werbeszene – TexterInnen, Konzeptioner, Internetleute – sind ihr auch nach der Auswanderung ins Mühlviertlerische treu geblieben, auch die langjährigen KundInnen natürlich. „Weil in diesem Job ist es zum Glück egal, wo man grad sitzt – Hauptsache das Herz ist daheim“, ist Anne überzeugt.

Annegret Ziegler Gafikwerkstatt

www.az-grafikwerkstatt.at

office@az-grafikwerkstatt.at

07952/20815